Teamfotos

Kapitel 5.2

Team

Adriana Groh

Bild von Adriana Groh Projektleitung Prototype Fund
Adriana ist die Leiterin des Prototype Funds und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung des Programms und des Prototype-Fund-Netzwerks sowie dem Projektcontrolling. Sie hat Public Policy und Democratic Innovations in Maastricht studiert und zu Partizipation in der EU geforscht. Zuvor war sie Fellow im LaunchBase Incubator und im Social Impact Lab Frankfurt. Nach ihrem Studium hat sie das Projekt Wepublic gegründet und damit im Wahlsalon von Code for Germany eine Civic-Tech-App zur Bundestagswahl 2017 gestartet.

Alex Taralle

Bild von Alex Taralle Praktikant* Volksentscheid Transparenz
Alex war von Juli bis Oktober Praktikant* für den Volksentscheid Transparenz und hat bei organisatorischen Aufgaben, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt sowie der Koordination der ehrenamtlichen Sammler*innen.

Arne Semsrott

Bild von Arne Semsrott Projektleitung FragDenStaat
Arne ist bei der Open Knowledge Foundation Projektleiter des Portals FragDenStaat.de und beschäftigt sich mit Informationsfreiheit. Er ist Politikwissenschaftler, arbeitet als freier Journalist und engagiert sich in weiteren NGOs zu Themen wie Transparenz und Lobbyismus, unter anderem als ehrenamtlicher Vorstand von LobbyControl und im Beirat des Whistleblower-Netzwerks.

Bela Seeger

Bild von Bela Seeger Projektleitung Turing-Bus
Bela arbeitet bei der Open Knowledge Foundation Deutschland als Projektleiter des Bildungsprojekts „Turing-Bus“. Als Techniksoziologe interessiert er sich für von der Gesellschaft ausgehende Transformationsprozesse im Bereich der Open Knowledge, Open Source, Open Hardware und Open Education Bewegung, bei denen zivilgesellschaftliche Akteure zu aktiven Mitgestalter*innen werden.

Cin Pietschmann

Bild von Cin Pietschmann Studentische Mitarbeiterin Jugend hackt für Mentor*innen-Management und Diversitätsmaßnahmen
Cin ist bei Jugend hackt im Rahmen der Städteevents für das Ehrenamtsmanagement zuständig und kümmert sich dabei um die Helfer*innen und Mentor*innen.

Doris Jantoljak

Bild von Doris Jantoljak Design Jugend hackt
Doris ist Kommunikationsdesignerin und unterstützt das Team von Jugend hackt. Mit Spezialisierung auf Markenentwicklung hat sie bereits für globale Unternehmen gearbeitet und bringt neben Ideen und Inspiration auch jede Menge Erfahrung mit. Sie interessiert sich für nachhaltiges Design und dafür, wie die fortschreitende Digitalisierung die Gesellschaft verändert. Dabei verliert sie nie den Blick fürs Wesentliche: Ein starkes Konzept sowie der effiziente Transport von Inhalten stehen bei ihr an oberster Stelle.

Elisa Lindinger

Bild von Elisa Lindinger Organisationsentwicklung
Elisa unterstützt Juliane bei der kommissarischen Geschäftsführung, wobei sie die Teamkoordination und Organisationsentwicklung übernimmt. Seit 2016 ist Elisa bei der OKF, hat an den Digital Refugee Labs von Code for Germany gearbeitet und leitete danach den Prototype Fund. Studiert hat sie Prähistorische Archäologie, war aber immer schon in IT-Projekte im kulturellen Bereich involviert und internationale archäologische Projekte und technische Communities unterstützt und wissenschaftlich begleitet.

Ernesto Ruge

Bild von Ernesto Ruge Entwicklung OParl
Ernesto betreut und entwickelt Politik bei Uns mit der Schnittstelle OParl und damit das weite Thema kommunale Transparenz und Ratsinformationssysteme. Außerdem arbeitet er mit Mobilitätsdaten / regenerativer Energie und betreut die Blogfarm der Open Knowledge Foundation. Er ist selbstständiger Berater und Entwickler und arbeitet für die OKF größtenteils ehrenamtlich.

Eva Holzheimer

Bild von Eva Holzheimer Regionale Koordinatorin Jugend hackt Lab Fürstenberg/Havel
Eva ist bei der Open Knowledge Foundation beim Jugend hackt Team als Koordinatorin für eines der ersten regionalen Jugend hackt Labs tätig. Neben ihrer Arbeit als Sozialpädagogin engagiert sie sich Rahmen einer offenen Werkstatt in Brandenburg für den Austausch von Wissen und Kultur.

Giulia Noberti

Bild von Giulia Noberti Buchhaltung
Giulia unterstützt die Geschäftsführung in Sachen Buchhaltung, Finanzen, Abrechnungen und allgemeine Chaosbewältigung.

Gregor

Bild von Gregor Admin
Gregor unterstützt uns und unsere Projekte als Sytemadministrator. Er arbeitet für den produktiven Einsatz und die Förderung von Open Source Software.

Jakob Schiek

Bild von Jakob Schiek Bundesfreiwilligendienstleistender Jugend hackt
Jakob ist seit September 2019 der Bundesfreiwilligendienstleistende der OKF. Er ist Teil des Jugend hackt-Eventteams und kümmert sich dort unter anderem um die Verwaltung der Teilnehmenden. In seiner Freizeit fährt er gerne mit dem Fahrrad durch die Gegend, macht Sachen mit Computern oder Unsinn.

Jasmin Helm

Bild von Jasmin Helm Projektmanagement Datenschule
Jasmin hat Soziologie und Germanistik in Kiel und Potsdam studiert und arbeitet seit 2016 bei der OKF im Bereich Kommunikation. Zuvor hat sie einige Praktika in Zeitungs- und Fernsehredaktionen absolviert und war ehrenamtlich für Umwelt-NGOs in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten ist ein zentrales Anliegen für sie. Jasmin ist seit Jahresende in Elternzeit.

Judith Doleschal

Bild von Judith Doleschal Projektmanagerin FragDenStaat.de
Judith ist bei der Open Knowledge Foundation bei FragDenStaat.de für die Community-Entwicklung, Kommunikation sowie Fundraising zuständig.

Juliane Krüger

Bild von Juliane Krüger Referentin der Geschäftsführung
Juliane leitet seit Frühjahr 2019 die OKF kommissarisch. Zuvor unterstützte die OKF als Referentin der Geschäftsführung und in Projekten wie 2030Watch oder Demokratielabore. Sie spricht, schleift und setzt gerne Texte – am liebsten mit !Cyber!context – und arbeitet ehrenamtlich an Projekten des Netzwerks der BücherFrauen oder des FIfF, war außerdem 2018 Teil des Orgateams von Bits&Bäume, der Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, deren Netzwerk sie weiterhin mitbetreut. Digitale Mündigkeit jeder Bürgerin und jedes Bürgers ist für sie essentielle Voraussetzung einer vernetzten demokratischen Gesellschaft.

Juliane 'Juka' Wessalowski

Bild von Juliane 'Juka' Wessalowski Verschwoerhaus & Jugend hackt Ulm
Juka hält die Open Data Flagge für die OKF in Ulm hoch, veranstaltet Jugend hackt Ulm und mehr Programm rund um Digitale Mündigkeit im Verschwörhaus. Sie ist Medieninformatikerin auf dem Papier und Künstlerin im Herzen und hinterfragt gerne alles.

Katharina Meyer

Bild von Katharina Meyer Strategie Prototype Fund
Katharina kümmert sich beim Prototype Fund um die wissenschaftliche Begleitforschung zu Themenschwerpunkten und Innovationsprozessen sowie die strategische Weiterentwicklung des Programms und seines Netzwerks. Sie ist Technik- und Wissenschaftshistorikerin und forscht im Projekt IDE zu sozialen Entwicklungsumgebungen von digitaler Infrastruktur. Mit dem Projekt Polynocular Tech Lab war sie Fellow am Center for Advanced Internet Studies. Zuvor war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Digital Cultures und Projektleitung für Digitale Geisteswissenschaften bei der OKFN.

Lea Pfau

Bild von Lea Pfau Studentische Hilfskraft FragDenStaat
Lea ist seit September 2017 bei der OKF, zunächst für die Demokratielabore und seit Mai 2019 für FragDenStaat und den Volksentscheid Transparenz. Sie studiert Politikwissenschaften an der FU Berlin und beschäftigt sich außerdem im Rahmen des Europäischen Jugendparlaments mit politischer Jugendbildung im Zusammenhang mit Medien.

Leonard Wolf

Bild von Leonard Wolf Studentischer Mitarbeiter Jugend hackt
Leonard Wolf unterstützte 2015 bereits als Praktikant und Fotograf das Team von „Jugend hackt“ bei der Planung und Durchführung des Berliner Events. Nach seinem Schulabschluss im Juli 2016 begann er seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Open Knowledge Foundation. Von September 2017 bis April 2019 war Leonard als studentischer Mitarbeiter bei den Demokratielaboren. Seit Mai ist er nun wieder bei Jugend hackt. Außerdem unterstützt er ehrenamtlich den Volksentscheid Transparenz. Sein persönliches Interesse liegt in der Fotografie, weshalb er auch regelmäßig als Veranstaltungsfotograf unterwegs ist.

Lisa Passing

Bild von Lisa Passing Entwicklung Datenschule
Lisa ist im April 2018 als Entwicklerin bei der OKF eingestiegen. Sie mag Privatsphäre.

Lydia Böttcher

Bild von Lydia Böttcher Projektleitung Demokratielabore
Lydia war bei der Open Knowledge Foundation als Projektleiterin der „Demokratielabore“ tätig und arbeitet derzeit am Projekt Umweltdatenschule mit. Neben ihrem Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft tauchte sie schnell in die Welt der Jugendbeteiligung und politischen Bildungsarbeit ein. Die Koordination verschiedener Freiwilligendienste mit Schwerpunkt Partizipation beschäftigte sie einige Jahre. Gemeinsam mit anderen Freiberufler_innen gründete sie das stuhlkreis_revolte Kollektiv, ein Kollektiv für emanzipatorische Bildungsarbeit und Prozessbegleitung.

Markus Neuschäfer

Bild von Markus Neuschäfer Projektleitung Edulabs
Dr. Markus Neuschäfer arbeitet seit Januar 2015 als Projektleiter bei der Open Knowledge Foundation. Aktuell arbeitet er an dem OER-Projekt edulabs und betreut die Zusammenarbeit mit DARIAH-DE in den Bereichen Digital Humanities und Open Science. Markus engagiert sich für offene Daten in Bildung, Wissenschaft und Kultur; besonders interessiert ihn die Entwicklung von Sichtbarkeit mit freien Inhalten. Zuvor promovierte er in Germanistik, war an der Uni Göttingen tätig und arbeitete als Business Development Manager im Verlagswesen.

Matthias Löwe

Bild von Matthias Löwe Projektmanagement Demokratielabore
Mat tüftelt seit 2017 an verrückten Workshopformaten der FamilienLabore und der Demokratielabore. Als Interaktionsdesigner setzt er sich generell für einen künstlerischen und kreativen Umgang mit Spielen und Spielmechaniken ein. In Form von Workshops, Talks und Festivals engagiert er sich darüber hinaus in der Initiative Creative Gaming, veranstaltet Spielkultur-Events wie temporäre Escape-Games, XBox-Rock Battles, GameJams und Nacherzähl-Wettbewerbe mit dem Gamestorm-Team, präsentiert und moderiert eine Machinima-Kinoshow und co-organisiert mit A MAZE. Veranstaltungen wie das europäische Indiegames Festival. Nebenbei koordiniert Mat und das Team des Code Week Awards weiterhin die Aktivitäten der deutschen Code Week.

Marie Gutbub

Bild von Marie Gutbub Program Manager & Events Prototype Fund
Marie ist teil des Prototype Fund Teams und dort für Programm Management und Events zuständig. Zuvor hat sie als freie Journalistin, Campaignerin, Kommunikationsbeauftragte, Infosec-Trainerin und Event-Organisatorin für verschiedene Projekte im Bereich Journalismus, Privacy und Open Source gearbeitet.

Maximilian Richt

Bild von Maximilian Richt Entwicklung kleineAnfragen
Maximilian hat kleineAnfragen.de und sehrgutachten.de entwickelt. Für die Open Knowledge Foundation Deutschland arbeitet er ehrenamtlich aus Süddeutschland.

Maximilian Voigt

Bild von Maximilian Voigt Projektmanagement Datenschule
Maximilian Voigt arbeitet für die OKF an Bildungsprojekten. Zudem engagiert er sich in offenen Werkstätten, beschäftigt sich mit Physical Computing und setzt sich für freie Bildung sowie Open Hardware ein. Maximilian ist Vorstand des [Verbunds Offener Werkstätten](https://www.offene-werkstaetten.org/) und studierte Technikjournalismus, Public Relations sowie Kultur und Technik. Seine Masterarbeit schrieb er über das Bildungspotenzial offener Werkstätten.

Michael Peters

Bild von Michael Peters Projektleitung Code for Germany, Open Government Netzwerk
Michael betreut die Code For Germany Community und arbeitet gemeinsam mit den OK Labs an nützlichen Anwendungen rund um offene Daten. Zudem koordiniert er das zivilgesellschaftliche Open Government Netzwerk, welches sich für mehr offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln einsetzt. Michael hat Volkswirtschaft (M.Sc.) und Politikwissenschaft (B.A.) studiert und interessiert sich insbesondere für Netzpolitik. Er arbeitet seit 2016 bei der Open Knowledge Foundation.

Nadine Evers

Bild von Nadine Evers Geschäftsführerin
Nadine war von Juni 2017 bis Juni 2019 Geschäftsführerin bei der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. Davor war sie als Mitarbeiterin des Auswärtigen Amts die deutsche Stimme in der EU-Ratsarbeitsgruppe für Humanitäre Hilfe. Beim Roten Kreuz arbeitete sie im Bereich Völkerrecht und als Programmleiterin für die Auslandshilfe im Sudan und in Äthiopien. In Haiti und der Dominikanischen Republik leitete sie Projekte im nationalen Katastrophenschutz. Nadine war zuvor unter anderem Geschäftsführerin des Stiftungskollegs der Robert Bosch Stiftung, wissenschaftliche Referentin im Europäischen Parlament und Beraterin bei der Boston Consulting Group.

Nadine Stammen

Bild von Nadine Stammen Design
Nadine ist Informations- und Interfacedesignerin und seit 2017 als Designerin bei der OKF. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in einer Webagentur sowie beim gemeinnützigen Verein Liquid Democracy. In Projekten mit Transparency International, OCCRP, der Stiftung Mercator oder der Stadt Berlin arbeitete sie daran, gesellschaftlichen Wandel mit digitalen Technologien und Medien zu unterstützen.

Paula Grünwald (geb. Glaser)

Bild von Paula Grünwald (geb. Glaser) Projektleitung Jugend hackt
Paula ist seit 2015 bei der OKF DE. Sie hat Jugend hackt als Programmmanagerin und inzwischen als Programmleiterin von einem Event in Berlin zu einem länderübergreifenden Netzwerk mit aufgebaut. Daneben hat sie als Projektmitarbeiterin einige Zeit bei den Demokratielaboren mitgewirkt.

Philip Steffan

Bild von Philip Steffan Projektmanagement Jugend hackt
Philip ist seit August 2018 bei der Open Knowledge Foundation und kümmert sich als Community-Manager im Projekt Jugend hackt um die Kommunikation. Er war schon immer gerne Erklärbär und hat sich die letzten zehn Jahre in der Makerszene herumgetrieben – als Makerspace-Gründer, Blogger, Technikjournalist und Maker-Faire-Kurator.

Saadya Windauer

Bild von Saadya Windauer Projektmanagement Jugend hackt
Saadya arbeitet seit Januar 2017 bei der OKF und ist aktuell als Projektmanagerin bei Jugend hackt. Zuvor war sie u. a. Teil der Projektteams der Demokratielabore und 2030Watch.

Sebastian Schröder

Bild von Sebastian Schröder Bundesfreiwilliger bei Demokratielabore, Jugend hackt und FragDenStaat
Sebastian Schröder hat schon mehrmals bei „Jugend hackt“ teilgenommen und hat von 2018 bis 2019 seinen Bundesfreiwilligendienst in der OKF geleistet. Dabei hat er das Team der „Demokratielabore“ und „Jugend hackt“ bei der Organisation z. B. von Events unterstützt, viele Anfragen für „FragdenStaat“ gestellt und die verschiedenen weiteren Projekte der Open Knowledge Foundation kennengelernt.

Sonja Fischbauer

Bild von Sonja Fischbauer Projektleiterin Jugend hackt
Sonja ist bei Jugend hackt Projektleiterin und zuständig für Fundraising. Sie hat Archäologie studiert und arbeitete sechs Jahre lang auf Ausgrabungen sowie als Museumspädagogin, bevor sie ihre Schaufel gegen einen Laptop tauschte: Als selbstständige Beraterin seit 2014 hat Sonja schon mehrere Community-Projekte im Bereich Technologie und Freies Wissen koordiniert, Hackathons organisiert und Diversity-Maßnahmen entwickelt. Seit 2018 verstärkt sie das Team der Open Knowledge Foundation Deutschland in Berlin.

Stefan Wehrmeyer

Bild von Stefan Wehrmeyer Entwicklung FragDenStaat
Stefan Wehrmeyer engagiert sich seit 2009 für Open Data. Im Jahr 2011 startete er das Informationsfreiheitsportal [FragDenStaat.de](https://fragdenstaat.de/).

Thomas Friese

Bild von Thomas Friese Program Manager Prototype Fund
Betreut und evaluiert die Förderprojekte des Prototype Funds, begleitet deren Fortschritte und steht insbesondere in technologischen Fragen dem Prototype Fund-Team wie auch den geförderten CoderInnen zur Seite. Thomas ist Generalist, Autodidakt und war zuletzt Systemadministrator, Entwickler und Development Operator.

Tomas Novy

Bild von Tomas Novy Koordination und Programmgestaltung Lab Ulm
Tom studierte Soziologie und Gesellschaftstheorie in Chemnitz, Jena und Rom. Er beschäftigte sich mit sozialen Ungleichheiten in der Kunst- und Bildungsvermittlung zwischen high und low culture. Seit Mai 2019 koordiniert und gestaltet er das Programm des Labs im Verschwörhaus. Nebenher gibt er als Dozent Einführungen in soziologische Theorien am Ulmer Aicher-Scholl-Kolleg.

Torben Reichert

Bild von Torben Reichert Entwickler Jugend hackt
Torben war von 2018 bis Frühjahr 2019 als Entwickler für Jugend hackt tätig.

Walter Palmetshofer

Bild von Walter Palmetshofer Projektleitung
Walter ist Ökonom und seit Jahren netzpolitsch aktiv. Aktuell arbeitet er an den Projekten Open Data Incubator for Europe (ODINE), einem H2020-Forschungsprojekt und am Digitalen Offenheitsindex [do:index]. Außerdem betreut er den Open Data Census. Nach Berlin kam er 2012 als Co-Founder eines Startups. Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Sysadmin in New York City.